DreiTageWetter-Logo DreiTageWetter Mobile Version Flagge Großbritannien English  Google+-Icon Google+  Twitter-Icon Twitter  Facebook-Icon Facebook 
Wetterinfo Wetterkarten Über diese Seite Wetterlinks Wetterlexikon Kontakt        

Wetterlexikon

Hier finden Sie eine kleine Sammlung an Artikeln zu verschiedenen Themen, welche das Wetter betreffen.

Die Wolke mit dem dunklen Streifen

Wolke mit dunklem Streifen
Abbildung: Wolke mit dunklem Streifen

Dieses Bild machte ich mit meinem Handy aus dem Fenster meiner Wohnung in Hannover-Limmer am 23. Mai 2015 gegen 10 Uhr vormittags. Wie auf dem Foto zu erkennen hat die Wolkendecke einen markanten dunklen Streifen. Was könnte das sein?

Die Wolkendecke war an diesem Vormittag relativ dünn. Man kann ein paar hellere Strukturen auf dem Foto erkennen, die andeuten, dass die Sonne durch die Wolkendecke schwach durchschien und leichte Schatten warf. Die Sonne befand sich rechts oben und ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Nach einigen Minuten war diese optische Erscheinung dann auch schon wieder verschwunden.

Die Erklärung für dieses optische Phänomen

Die Ursache für diese Erscheinung war ein Kondensstreifen, der sich etliche Kilometer über dieser Wolkendecke befand und sich zwischen Sonne und meine Blickrichtung geschoben hatte. Dadurch wurde die Sonnenstrahlung unter dem Kondensstreifen vermindert und ließ die tiefe Wolkendecke an dieser Stelle dunkler erscheinen.

 
 
 
Impressum